Bei der Nutzung des Portals Gecheckt.at erfassen wir bestimmte personenbezogene Daten der Benutzer, je nach Aktivität der Person; ob die Person ein Portal-Kunde gemäß den AGB (Anfragen) ist oder nur ein Besucher, möglicherweise auch beides. Der Datenverwalter ist Gecheckt GmbH (Mariahilfer Straße 32, 1070 Wien). In diesem Dokument finden Sie Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die der Verantwortliche gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung, im Folgendem: DSGVO) bereitstellen muss.
-
Verarbeitung personenbezogener Kundendaten
Sie haben eine Anfrage eingereicht - welche Daten erfassen wir von Ihnen?
Möchten Sie eine kostenfreie Anfrage einreichen? Benutzer, die auf der Website Gecheckt.at eine kostenfreie Anfrage einreichen, werden als „Kunden“ bezeichnet.
Bei der Einreichung einer Anfrage bitten wir Sie um einige personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und technische Angaben, die von der Art Ihrer Anfrage abhängen. In einigen Fällen, wenn dies zur Angebotserstellung erforderlich ist, fragen wir Sie auch nach der Adresse oder dem Standort, zu dem sich Ihre Anfrage bezieht.
Warum erfassen wir personenbezogene Kundendaten (Zweck der Verarbeitung)?
Auf Gecheckt.at holen wir bei Kundenanfragen mehrere Angebote der Unternehmen (unseren Abonnenten) ein. Wir bieten eine Schnittstelle zum Einsehen der Angebote, Antworten, Hinzubuchen von Dienstleistungen und Verwalten Ihrer Anfragen an. Ohne Datenverarbeitung und Weitergabe von Daten an Dritte ist der Service nicht möglich.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Verarbeitung personenbezogener Kundendaten ist zur Erbringung der in dem vorherigen Absatz beschriebenen Dienstleistungen erforderlich. Das entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO (Verordnung 2016/679).
Warum erfassen wir personenbezogene Daten in unvollständigen Anfragen (Verarbeitungszweck)?
Ihre Angaben werden fortlaufend gespeichert, worüber Sie im Anfrageformular informiert werden. Die gesammelten Daten werden maximal 8 Arbeitstage aufbewahrt und ausschließlich dazu verwendet, um Sie an die unvollständige Anfrage zu erinnern. Nach Ablauf von 8 Arbeitstagen und Ihrer Entscheidung, die Anfrage in diesem Zeitraum nicht zu stellen, werden Ihre Daten dauerhaft gelöscht. Mit diesem Service können wir Ihnen einen besseren Service und eine optimale Benutzererfahrung bieten. In diesem Fall basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten ebenfalls auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO, wobei wir diese in der sogenannten Vorbereitungsphase vor der Beauftragung einer Dienstleistung für erforderlich halten. Sie haben 8 Arbeitstage Zeit, um Ihre Anfrage abzuschließen und abzugeben. Nach Ablauf dieser Frist gehen wir davon aus, dass Sie sich gegen eine Anfrage entschieden haben und löschen Ihre Daten unwiderruflich.
Sie haben eine Anfrage gestellt – an wen geben wir Ihre Daten weiter (Datenbenutzer)?
Kurz gesagt – an Auftragnehmer zur Erstellung von Angeboten auf "vergleiche.at" ("Auftragnehmer gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Auftragnehmer (Unternehmen und Handwerker)"). Aber erst, nachdem Sie es zweimal verlangt haben:
- Sie stellen eine Anfrage auf vergleiche.at und geben die Daten an, die Sie uns zur Vorbereitung von Angeboten übermitteln möchten.
- Wir überprüfen telefonisch, ob Sie die Daten wirklich für die Angebotserstellung übermitteln möchten.
- Dann werden wir Ihre Anfrage erst an die Auftragnehmer weitergeben.
- Wir informieren Sie, an wen wir Ihre Anfrage weitergeleitet haben.
Wie kann ein Auftragnehmer Ihre Daten verwenden?
- Ausschließlich zur Erstellung von Angeboten und zum Abschluss von Geschäften mit Kunden.
- Jeder Auftragnehmer garantiert, dass er keine personenbezogenen Daten von Kunden an andere Benutzer weitergibt, es sei denn, dies ist zur Angebotserstellung erforderlich (in diesem Fall gelten Benutzer, die dem Auftragnehmer bei der Angebotserstellung helfen, als Auftragsverarbeiter gemäß Artikel 28 der Datenschutzgrundverordnung). Dies gilt auch für andere Daten (nicht personenbezogene), die in der Anfrage enthalten sind.
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter, die keinen Bezug zu unserem Service haben. Wir teilen personenbezogene Daten von Personen nicht mit anderen Unternehmen und verkaufen sie nicht an Dritte. Wir offenbaren sie ausschließlich unseren Auftragsverarbeitern, die uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen unterstützen.
Personenbezogene Daten werden innerhalb der Europäischen Union verarbeitet und nur in Vertragsverarbeitung, d.h. Verarbeiter mit Sitz in einem Drittstaat, übertragen. In diesem Fall werden die Anforderungen des Kapitels V der DSGVO eingehalten.
Nach der Anfrage werden die Daten sicher gespeichert. Wir geben die Daten an die entsprechenden staatlichen Behörden oder Gerichte weiter, wenn dies vom Gesetz vorgeschrieben wird.
Wie lange speichern wir Daten?
Die Daten in Anfragen, die gestellt und weitergeleitet wurden, müssen wir gemäß dem Datenschutzgesetz 6 Jahre lang aufbewahren und danach löschen.
Die Daten in unvollständigen Anfragen werden 8 Werktage lang aufbewahrt, d.h. während der Zeit, in der Sie Ihre Anfrage abschließen können, und danach dauerhaft gelöscht.
Wie schützen wir Ihre Rechte?
Alle Kunden und anderen Benutzer haben das Recht zu wissen, ob wir ihre Daten verarbeiten, und Zugang zu ihren persönlichen Daten zu erhalten, die wir verarbeiten. Sie können das Recht auf Zugang zu Daten, Löschung, Korrektur, Datenübertragung, Einschränkung der Verarbeitung und Widerspruch gemäß den Bedingungen geltend machen, die in der DSGVO festgelegt sind. Wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung beruht (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO), können Sie diese genauso einfach widerrufen, wie Sie sie gegeben haben, gemäß den Anweisungen in der Einwilligungserklärung und an der untenstehenden E-Mail-Adresse. Wir treffen niemals automatisierte Entscheidungen über Einzelpersonen durch die Erstellung von Profilen und verarbeiten keine Daten für einen Zweck, der nicht der ist, für den die Daten erhoben wurden.
Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind, können Sie eine Beschwerde bei der Informationsbeauftragten einreichen.
Der Betreiber hat keine benannte Datenschutzbeauftragte. Sie können uns alle Anforderungen an die E-Mail-Adresse info@gecheckt.at senden. Im Falle von Zweifeln an der Identität der Person, die die Anfrage stellt, behält sich der Betreiber das Recht vor, diese mit einem Personaldokument oder auf andere Weise zu überprüfen, die dem Betreiber garantieren, dass die Daten nur an die berechtigte Person weitergegeben werden.
-
Verarbeitung personenbezogener Daten von Benutzern, Portalbesuchern.
Bieten Sie Dienstleistungen auf Gecheckt.at an? Welche Daten sind für eine Zusammenarbeit mit uns erforderlich?
Unternehmen und andere juristische oder natürliche Personen, die Dienstleistungen auf Gecheckt.at anbieten, werden als „Abonnenten“ bezeichnet. Wenn Sie sich als Abonnent anmelden, werden wir Sie um Kontaktdaten von verantwortlichen Personen und Personen, die für die Zusammenarbeit mit Gecheckt.at zuständig sind, bitten (Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Gelegentlich werden wir auch eine Identitätsbestätigung mit einem Ausweisdokument verlangen.
Was sind technische Daten?
Dies umfasst Daten zu Ihrer IP-Adresse, Ihrem Betriebssystem und dem Browser, den Sie zur Nutzung von Gecheckt.at verwenden. Technische Daten werden nicht verwendet, um Sie persönlich zu identifizieren, sondern um die richtige Version der Seite (Mobil/Desktop) anzuzeigen und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern, Besuche zu analysieren, Fehler zu überprüfen und Portalangriffe zu verhindern. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in diesen Fällen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. f der DSGVO.
Cookies und verwendete Dienste
Wie fast alle Websites verwenden auch wir Cookies. Ein Cookie enthält eine Abfolge von Buchstaben und Zahlen und wird auf Ihrem Computer gespeichert, wenn Sie die Website besuchen, sofern das Cookie notwendig ist, sonst aufgrund Ihrer Zustimmung.
Unsere Cookies, die für das Funktionieren der Website unerlässlich sind
Warum wir sie verwenden:
- Die grundlegendste Funktion der Website (Anfrageeinreichung, Registrierung, Angebotsbetrachtung).
- Speicherung des Logins. Mit dem Cookie müssen Sie sich nicht jedes Mal neu auf der Website anmelden.
- Wir passen die Website an den Benutzer an, indem wir ihm die entsprechende Version der Seite je nach Browser und Gerät anzeigen, das er verwendet.
Cookies von Drittanbietern
Wie die meisten Websites verwenden wir auch sogenannte "third party" Cookies. Ohne sie hätten wir keine Möglichkeit, die Qualität der Dienstleistungen zu messen und Werbung zu schalten, daher würde unser Service wahrscheinlich nicht ohne sie gleich funktionieren (zumindest nicht mit der kostenfreien Angebotsanforderung).
Wofür wir sie verwenden:
- Statistische Analyse des Websiteverkehrs.
- Website-Testing.
- Live-Chat mit unseren Beratern.
- Wir verwenden Cookies für Werbekampagnen.
Welche "third party" Dienste verwenden wir?
Fast jede Website verwendet " Analysewerkzeuge ". Gecheckt.at verwendet Google Analytics, um den Verkehr und die Statistiken zu analysieren. Dieses Tool erkennt keine Daten über Einzelpersonen, aber es ist sehr hilfreich für uns, um die Wirksamkeit unserer Werbekampagnen zu messen. Wenn Sie die Analysetools von Google ganz vermeiden möchten, besuchen Sie bitte folgene Website: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout
Manchmal möchten wir eine Website ändern, sind uns aber nicht sicher, ob sie den Nutzern gefällt. Dazu verwenden wir ein Testtool (Google optimize), das die Änderungen nur einer kleinen Minderheit von Nutzern zeigt. Anhand der Ergebnisse entscheiden wir dann, ob die Änderung gut ist.
Viele Nutzer unserer Website möchten direkt auf der Website mit einer echten Person sprechen, daher haben wir die Möglichkeit geschaffen, dies über einen Webchat zu tun. LivechatInc ermöglicht es den Nutzern, innerhalb der Website mit einem Berater zu sprechen.
Wir nutzen einen Dienst namens servicator.com, der es uns ermöglicht, mit Nutzern, die eine Anfrage gestellt haben, oder Unternehmen, die unsere Website besuchen, in Kontakt zu bleiben. Servicator ermöglicht es uns, andere Dienstleistungen zu identifizieren, die für Sie von Interesse sind, sobald Sie eine Anfrage gestellt haben, und Ihnen entsprechende Anbieter anzubieten.
Wir verwenden Google Ads für Werbung. Weitere Informationen und die Möglichkeit, die Nutzung von Google Ads zu deaktivieren, finden Sie unter: https://adssettings.google.com Wir werben in den Suchergebnissen sowie durch grafische Anzeigen auf anderen Websites. Unsere Anzeigen erscheinen auch auf Facebook (für weitere Informationen und zur Deaktivierung besuchen Sie bitte: https://www.facebook.com/ads/preferences/), wofür wir deren Werbetool verwenden. Wir zeigen auch Anzeigen für Nutzer, die unsere Website in der Vergangenheit besucht haben.
Wenn wir eine Karte mit dem Standort eines Klienten oder Kunden anzeigen möchten, verwenden wir Google Maps.
Wir nutzen die folgenden Datenverarbeitungsdienste für den Versand von E-Mails, die Speicherung von Daten, Backups und das Hosting der Website:
- Hetzner Online GmbH - Hosting
- Twilio Germany GmbH – Transaktions-E-Mails
- Messagebird B.V - Versenden von Nachrichten (SMS, E-Mail, Whatsapp)
- Meta Platforms Ireland Limited - Whatsapp-Nachrichten
Sendgrid, Inc ist ein Verarbeiter mit Sitz in den USA und erfüllt den Standard zum Schutz personenbezogener Daten gemäß der EU-US-Privacy-Shield-Vereinbarung (https://www.privacyshield.gov/list#).
Wenn Daten auf der Grundlage der Einwilligung einer Person verarbeitet werden, werden sie so lange gespeichert, bis die Einwilligung widerrufen wird. Daten, die auf der Grundlage des überwiegenden berechtigten Interesses des Verantwortlichen verarbeitet werden, werden nach Ablauf des Zwecks der Verarbeitung noch maximal fünf Jahre aufbewahrt, um die Rechte des Verantwortlichen zu schützen (Nachweis der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung und eventuelle Notwendigkeit zur Verteidigung von Rechten in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren).
Welche Arten von Nachrichten können Sie von uns erwarten?
Sie werden Nachrichten erhalten, wenn Sie unser Kunde sind (Sie haben eine Anfrage gestellt). Wenn Sie eine Anfrage bei uns gestellt haben, informieren wir Sie über Angebote, die Ihnen von Abonnenten zugesandt wurden, Bewertungen von Abonnenten, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage und ergänzende Dienstleistungen. Wir senden Ihnen Links zu den Profilen von Abonnenten auf der Website und ihren Bewertungen. Alle Mitteilungen, die Sie erhalten, beziehen sich auf Ihre Anfrage oder den Dienstleistung von Gecheckt.at und sind für die Durchführung des Dienstes erforderlich (Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) der DSGVO).
Von Zeit zu Zeit können wir Ihnen als Kunden per E-Mail eine Mitteilung über unser Angebot senden. Wenn Sie an unseren Dienstleistungen nicht mehr interessiert sind, können Sie jederzeit per E-Mail an info@gecheckt.at verlangen, dass wir Ihnen keine Angebote mehr zusenden.
An dieselbe Adresse können Sie auch eine Anfrage zur Ausübung anderer Rechte aus der DSGVO stellen, wie im Abschnitt "Wie schützen wir Ihre Rechte?" näher erläutert wird.
Wien, 11.04.2024